Ein neues Projekt - Multifix für unsere Drehbank

Für unsere Drehbank (PM 4000) haben wir uns einen Multifix Werkzeughalter gekauft. Natürlich passt dieser nicht auf unsere Maschinen ohne dass man zuvor ein paar Sachen anpassen muss. Der Werkzeughalter wird über einen Bolzen mit dem Werkzeugschlitten verbunden. Momentan schaut es ca. so aus.

So haben wir die Maschine gekauft. Wir hätten aber lieber einen Multifix als Werkzeughalter.
Das sollte dann ca. so ausschauen, wenn wir mit dem Umbau fertig sind.

 

Bei einem Multifix Werkzeughalter bekommt jeder Drehstahl etc. seine eigene Halterung und kann dann sehr leicht gegen einen anderen ausgetauscht werden. Der Vorteil ist, dass man viel schneller Werkzeuge wechseln kann um verschiedene Bearbeitungsschritte zu machen und dass man den Halter nur einmal auf die richtige Spitzenhöhe einstellen muss. Beim anderen Haltersystem muss man dünne Blechstreifen unterlegen um auf die richtige höhe zu kommen.

Um unseren Multifix endlich montieren zu können müssen wir einen speziellen Bolzen und einen T-Nuten Stein anfertigen. Die Zeichnungen haben wir bereits gemacht. Sobald wir das Rohmaterial haben fangen wir an.

Update:

Der Bolzen und Nutenstein sind inzwischen gefertigt und der Multifix montiert. Er passt sehr gut auf unsere Drehbank und hat sich auch schon bei einigen Einsätzen bewährt.

 

Tags: Drehbank, DIY

Drucken E-Mail